Podcast #009 – Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Podcast #009

#009 – Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Digitalisierung als Motor für eine nachhaltige Entwicklung?

Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen (Brundtland-Bericht 1987). Die von den Vereinten Nationen verabschiedeten 17 Sustainable Development Goals (SDGs) sollen dazu beitragen, diese im Brundtland-Bericht geforderte nachhaltige Entwicklung bis zum Jahr 2030 zu erreichen.

In diesem Podcast geht es darum, ob Digitalisierung ein Motor für eine nachhaltige Entwicklung sein kann, wie dieses erreicht werden kann und welche Aspekte hier besonders relevant sein können.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Digitalisierung das Potenzial hat, Nachhaltigkeit zu fördern, aber bewusst und verantwortungsvoll eingesetzt werden muss. Stabile, verschwendungsfreie Geschäftsprozesse und ein integrativer Ansatz, der Umweltaspekte, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Nachhaltigkeit berücksichtigt, sind entscheidend, um die Vorteile der Digitalisierung für eine nachhaltige Zukunft zu nutzen.

Website:
Dazu gibt es auch einen Blog-Arktikel auf:

https://digitalexcellence.at/

https://www.megistusconsulting.at

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram