Friseursalon: Durch Innovation überraschen!

Digitalisierung Friseursalon (1)

Durch Innovation überraschen: Der Inhaber möchte durch digitale Innovationen NeukundInnen gewinnen und StammkundInnen überraschen.

Innovationen mittels Digitalisierung voranbringen

Ein gut situierter Friseursalon mit 2 Filialen im Zentrum einer Bundeshauptstadt möchte durch digitale Innovationen NeukundInnen gewinnen und StammkundInnen überraschen.

In beiden Filialen werden aktuell die Terminkalender, die Lagerverwaltung und Kundenkarteien am Papier geführt. Marketing kann nur im kleinen Rahmen umgesetzt werden, da die Kundendaten nicht digital sind.

Herausforderungen

Der Inhaber muss persönlich in die Filialen fahren, um Informationen zu den Geschäftszahlen zu bekommen. Für Telefonate zur Terminvereinbarung müssen die StylistInnen immer weg vom Kunden, da es keine RezeptionistInnen gibt.

Als strategisches Ziel wurde festgelegt, daß die Geschäftsführung mit 1 Klick jederzeit Zugang zu allen Firmendaten und Kennzahlen hat. Durch die Nutzung eines CRM-Systems können die Prozesse beider Filialen intern gesteuert werden. Der digital geführte Terminkalender ermöglicht das Angebot eines Online-Buchungs-Systems auf der Homepage. Marketingaktivitäten können zukünftig gezielt auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt werden und Social Media Kanäle effizient genutzt werden.
Mit dem digital geführten Lagersystem im Hintergrund kann ein Online-Shop implementiert werden.

Lösung und Umsetzung

Nach der Ausarbeitung aller internen Prozesse, Verantwortungen und Aufgaben wurde ein Pflichtenheft ausgearbeitet. Die passende Lösung wurde mit einer branchenspezifischen Software umgesetzt. Diese Software beinhaltet ein CRM-System, die Lagerverwaltung und Marketing-Tools, die im System vorbereitet und mit den Kundendaten verknüpft werden können. Social Media Kanäle werden auch bedient. Ein Online-Shop kann integriert werden, dieses Thema wird erst in einem Jahr spruchreif, da eigene Produkte auf den Markt kommen werden.

 

©Digital Excellence

Nutzen für das Unternehmen

Wie erwünscht, hat nun der Geschäftsinhaber und beide Filialleiterinnen jederzeit über die Handy-App den Überblick zu allen wirtschaftlichen Themen in den Salons. Kunden nutzen von Tag 1 weg begeistert die Online-Terminbuchung, damit werden viele Telefonate im Salon eingespart. Grundsätzlich werden Ressourcen der Mitarbeiter:innen optimiert, da alle Kundendaten für jeden schnell verfügbar sind und das Marketing nun selbst professionell umgesetzt werden kann. Dazu konnten einige Mitarbeiter:innen neue Kompetenzen aufbauen und die Loyalität zum Unternehmen wurde gestärkt.

 

©Blake Wisz_Unsplash
©Adam Winger_Unsplash

Ansprechpartnerin: Christine Heinrich

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram