Best Practice Sharing 2023: Digitalisierungsstrategien – Mindset und Fähigkeiten

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Digitalisierungsstrategien in Unternehmen erfolgreich in die Umsetzung bringen!

Unter diesem Leitthema bearbeiteten wir in sechs Arbeitsgruppen aus 40 Führungskräften folgende Themen beim Digital Excellence Navigator Best Practice Sharing am 14. Juni 2023 am Magdalensberg in Kärnten:

  • „Execution Excellence – Erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsprogrammen.“ – Roman Walther, Managing Partner DIAD GmbH 
  • „Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Digitalisierung als Motor für eine nachhaltige Entwicklung?“ – Peter Marschalek, Geschäftsführender Gesellschafter Megistus Consulting GmbH
  • „Digitalisierung als positive Kraft wahrnehmen: Kommunikationsstrategien entwickeln und Stakeholder einbinden.“ – Angelika Güttl-Strahlhofer, GF red-ma – WEB Events KG
  • „Digital- versus IT-Strategie: Abgrenzung und Verbindungsstellen zwischen den beiden Blickwinkeln.“ – Sabine Lehner, Director Mindeight GmbH 
  • „Mindset und Fähigkeiten: Integration von Mitarbeiter:innen im Prozess.“ – Christine Heinrich, GF Christine Heinrich Unternehmensentwicklung 
  • „Resilienz als Cross-Cutting Concern der drei Strategiefelder Unternehmens- Digital- und IT-Strategie.“ – Thomas Aschauer, Partner Xenium AG

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wollen wir teilen, freuen uns auf Feedback, Kommentare und die Fortsetzung des Dialogs. Dieser Beitrag widmet sich dem Thema:

Mindset und Fähigkeiten: Integration von MitarbeiterInnen im Prozess

Die digitale Transformation hat die Geschäftswelt grundlegend verändert und Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich an diese Gegebenheiten anzupassen. Eine ausgereifte Digitalstrategie ist dabei unerlässlich, um langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten. Allerdings kann selbst die beste Digitalisierungs-Strategie nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn sie von engagierten Menschen vorangetrieben wird, die Veränderungsprozesse aktiv mitgestalten. Für die Umsetzung braucht es Kompetenzen, dynamische Teams und eine Unternehmenskultur, in der gelebte Werte und Denkweisen das Thema Digitalisierung unterstützen. Nur wenn das unternehmensweite Mindset einerseits die Ziele aus der Strategie sinnvoll unterstützt und andererseits den externen Rahmenbedingungen gerecht wird, kann eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung der Strategie gelingen. 

In meiner langjährigen Erfahrung in der Unternehmensberatung und Begleitung von digitalen Veränderungsprozessen hat sich immer wieder gezeigt, wie wichtig die Integration von Mitarbeiter:innen in den Gesamtprozess ist. In diesem Artikel möchte ich die Highlights und wichtigsten Erkenntnisse als Tischmoderatorin beim Best Practice Sharing des Digital Excellence Navigators® zusammenfassen und beleuchten.

Der Mensch im Fokus der digitalen Transformation | Impulse für ein positives Zukunftsbild

Der digitale Wandel erfordert nicht nur technologische Fortschritte, sondern vor allem auch eine Anpassung der Denkweisen und Arbeitsweisen der Mitarbeiter:innen. Eine grundlegende Bereitschaft, sich auf Veränderungen einzulassen, ist wichtiger als spezifisches Fachwissen. Die Unternehmenskultur spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie die Grundlage für das unternehmensweite Mindset bildet. Hierarchische Strukturen und starre Hierarchien können hinderlich sein und die Umsetzung einer Digitalstrategie erschweren. Stattdessen sollten Unternehmen eine Kultur fördern, die Offenheit, Experimentierfreude und den Mut zu Innovationen unterstützt. Dazu braucht es den Dialog und das Miteinander der Führungsebene zu den Mitarbeiter:innen.

Die Bedeutung von Kompetenzen und dynamischen Teams

Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert ein Team von Mitarbeiter:innen mit den richtigen Kompetenzen. Dabei geht es nicht nur um technische Fähigkeiten, sondern auch um Soft Skills wie Kreativität, Agilität und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Selbstorganisation. Dynamische Teams, die aus verschiedenen Fachbereichen zusammengesetzt sind, können unterschiedliche Perspektiven und Ideen einbringen und so innovative Lösungen entwickeln. Zudem sollten Unternehmen die Möglichkeit bieten, dass sich Mitarbeiter:innen weiterentwickeln können, indem sie beispielsweise Schulungen, Trainings und interne Aufstiegsmöglichkeiten anbieten. Damit wird die Selbstverantwortung von Teams gefördert, das Vertrauen und die Loyalität gestärkt und Gestaltungskompetenz ermöglicht.

Kraft für eine agile Umsetzung

Eine erfolgreiche Digitalstrategie kann nur dann umgesetzt werden, wenn die Mitarbeiter:innen aktiv in den Veränderungsprozess eingebunden sind. Bereits in der Planungsphase sollte eine klare Definition der Mischung von Führungsverantwortung und agilem Mindset erfolgen. Es ist wichtig, die Mitarbeiter:innen frühzeitig einzubinden, um ihr Wissen und ihre Expertise zu nutzen und um mögliche Widerstände gegen Veränderungen zu überwinden. Durch eine offene Kommunikation und regelmäßige Feedback-Schleifen können Ängste und Bedenken abgebaut werden, die Mitarbeiter:innen fühlen sich als Teil des Gesamtprozesses und wirken damit als positive Botschafter für Veränderungsprozesse in alle Teams ein.

Zusammenfassung der Ergebnisse und Fazit:

Beteiligung und Begeisterung der Mitarbeiter:innen durch eine unterstützende Unternehmenskultur, die Veränderungen fördert

Ohne die aktive Beteiligung und Begeisterung der Mitarbeiter:innen bleibt eine ausgereifte Digitalstrategie nur ein theoretisches Konzept. Unternehmen sollten daher auf eine unterstützende Unternehmenskultur setzen, die Veränderungen fördert, hierarchische Strukturen aufbricht und Raum für Innovationen bietet. Der Dialog und das ehrliche Zuhören müssen gefördert und gelebt werden, um diese neue Kultur entwickeln zu können. Die Open Strategy als Ansatz der Strategieentwicklung ist die Zukunft des agilen Mindsets. Dabei werden möglichst viele Interessensgruppen der Organisation in die Strategieentwicklung eingebunden. Daraus entstehen dynamische Teams mit den neuen Kompetenzen, die eine Schlüsselrolle für die Erreichung der geplanten Ziele und Meilensteine einnehmen.

Die Integration der Mitarbeiter:innen in den Gesamtprozess ist unerlässlich, um deren Expertise zu nutzen und mögliche Widerstände gegen Veränderungen zu überwinden. Nur durch ein gemeinsames Engagement aller Beteiligten kann eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung der Digitalstrategie gelingen.

 

Tischgastgeberin und Ansprechpartnerin: Christine Heinrich

Zu diesem Thema gibt es mit Christine Heinrich auch einen Podcast.

 

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