Erfolgreich umgesetzt: DIGITAL TRANSFORMATION MANAGER #2 2023

Digital Transformation Manager 2023(4)

Praxisorientierter Lehrgang in 7 Modulen erfolgreich abgeschlossen!

DANKE an alle Beteiligten!

Die Menschen im Prozess mitnehmen!

Es ist leicht über die digitale Transformation zu sprechen oder die Definition zu kennen. Viel schwieriger aber ist es, diesen Zugang am eigenen Unternehmen oder an Praxisfallbeispielen umzusetzen. Die Entwicklung von einem Umsetzungsplan, der sich an der gesamten Unternehmensstrategie ausrichtet, die Menschen darin mitnimmt und nicht nur aus einem losen Bündel von aneinander gereihten Projekten besteht, ist dabei sicher die schwierigste Aufgabe.

 

Laut Gartner betreiben 91% der Unternehmen digitale Initiativen in unterschiedlichsten Formen. Bei den meisten davon handelt es sich um eine Sammlung von digitalen Projekten. Und weiter: „Der Übergang von nicht verbundenen digitalen Projekten zu einem digitalen Ziel, das mit der Geschäftsstrategie verbunden ist, ist ein gemeinsames Anliegen der Kunden!“

Integrierter Zugang - 7 Dimensionen zur digital Excellence

In unserem heurigen Digital Transformation Manager Lehrgang konnten wir einen integrierten Zugang zur Digitalen Transformation weitergeben. Im Kern besteht der Lehrgang aus der Durchgängigkeit der sieben Dimensionen zur Digitalen Excellence und den dazugehörigen Digitalisierungs-Bausteinen, die dem Unternehmen und den Menschen darin die Richtung der verfolgten Ziele angibt und die Sinnhaftigkeit für den Wandel aufzeigt. Dieser Zugang mit dem Digital Excellence Navigator als durchgängige Methodik funktioniert wie ein Kompass, der die digitalen Projekte in eine gemeinsame Initiative bringt und damit MitarbeiterInnen und Führungskräften eine positive Haltung in Bezug auf die Digitalisierung ermöglicht.

Neue Geschäftsmodelle stehen im Fokus

Roland Ledinger, ADV Präsident und Geschäftsführer des Bundesrechenzentrum richtet sich in seinen Grußworten an die TeilnehmerInnen: „In der Vergangenheit hat man sich eher um das Thema der Automatisierung und um die Effizienzsteigerung gekümmert, und weniger darum, die Prozesse neu zu denken oder komplett neu zu überlegen.“ Und weiter:  „Die Digitale Transformation ist gerade in Unternehmen eine Frage der Zukunftssicherheit und der Nachhaltigkeit der Prozesse und bringt natürlich auch ein enormes Potenzial an neuen Geschäftsmodellen. Diese Ausbildung ist ein enorm wichtiger Teil für das Einbringen in den Change-Prozess, den man tagtäglich erlebt – um das gut zu planen und das Handwerkszeug und die Tools zu haben, um einen solchen Prozess begleiten zu können, ist enorm wichtig.“

Kooperation macht den Unterschied

Diese Zeilen unterstreichen nochmals die Relevanz einer professionellen Planung und Umsetzung von tiefgreifenden Wandlungsprozessen in Unternehmen, Organisationen und der Gesellschaft und wir sind zutiefst überzeugt, dass es damit den Menschen leichter gelingt, dem Transformationsprozess zu folgen. Der Prozess wird somit nachhaltig und rücksichtsvoll umgesetzt.

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern, der ADV mit Paul Prihoda als Generalsekretär, Eva Kanz und Alexander Pongratz als Projekteleiter, der ACStyria und Frau Eva-Maria Greimel-Längauer – und vor allem, bei den TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Unternehmen für Ihre Offenheit und das gemeinsame Schaffen an einem so wichtigen Thema des gesellschaftlichen Wandels.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram