Automobil Zulieferer – Entwicklung einer Digitalstrategie!

Automotive Zulieferer(1)

Digitalisierung zur Bewältigung der unternehmerischen Herausforderungen einsetzen.

Mit den Unternehmensleitlinien integrierte Digitalisierungsstrategie entwickeln!

Der Kunde ist eine in­ter­na­tio­na­le Un­ter­neh­mens­grup­pe, die hoch­qua­li­ta­tive­ und­ tech­no­lo­gisch ­an­spruchs­vol­le­ Dräh­te, ­Ka­bel­ und­ Lei­tungs­sys­te­me ­für­ An­wen­dun­gen ­in­ den Bereichen Automotive und Industrie herstellt. 

Im Auftrag des Vorstands soll für das Unternehmen eine umfassende Digitalisierungsstrategie erstellt werden. Dabei wird von den Leitlinien der Unternehmensstrategie ausgegangen. In der Strategieerarbeitung werden alle Hauptprozessbereiche sowie -standorte integriert und in fokussierten Workshops bearbeitet.

Ergebnis: Mehr als 100 Projektideen werden erarbeitet sowie Hauptprojekte abgeleitet.

Herausforderungen

Schwankende Auftragslage sowie die Veränderungen in der Automobilindustrie mit den vier Megatrends – alternative Antriebe, autonomes Fahren, Connectivity und alternative Mobilitätskonzepte – führen zu veränderten Anforderungen für das Unternehmen.

Lösung und Umsetzung

Die Erstellung der Digitalisierungsstrategie erfolgt mittels der Methodik Digital Excellence Navigator.

Im ersten Schritt werden die internen Teams in der Anwendung der Methodik Digital Excellence Navigator geschult. Damit konnte der überwiegende Teil der Workshops intern durchgeführt werden. Die Stakeholder wurden identifiziert und in das Workshopvorgehen eingebunden.

Insgesamt wurden 16 Ideation-Workshops durch das interne Projektteam abgewickelt. Dabei wurde auf die globalen Hauptprozesse und die Hauptstandorte sowie die Geschäftsführung fokussiert. An großen Standorten hat das Digital Excellence Team die Workshops unterstützt.

Die Ergebnisse wurden konsolidiert und die Hauptprojekte selektiert.

Nutzen für den Kunden

Herausforderungen und Lösungen sind transparent. Die Verantwortlichen sind einbezogen und identifizieren sich dadurch mit den den Ergebnissen. Die Schwerpunktprojekte liegen am Tisch.

 

Digital Excellence GmbH:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram