Digital Excellence Navigator – Rückblick 2020 und Ausblick 2021

Newsletter_Header_Rückblick_Ausblick-1

Liebe digital Leader und digital Consultants,

das Jahr 2020 ist zeitlich „verflogen“ und die letzten 12 Monate hatten es in sich. Einer unserer Gründungsvorsätze, alle Formate, Arbeitsmittel und -materialien Analog und Digital zu entwickeln und anzubieten, hat sich gerade in dieser sehr bewegten und unsicheren Zeit, hervorragend bewährt.

Gerade zu Beginn der heurigen Reise waren wir selbst auch ein wenig skeptisch, wie die durchgängige digitale Umsetzung unserer Praxistrainings und Workshops zur digitalen Transformation wirklich rund gehen kann. Bereits im ersten Pilottraining wurde uns aber bewusst, dass es sich dabei um mehr als einen Ersatz der Präsenzvarianten handelt.

Es hat selbst auch bei uns mental, technisch und didaktisch einen gewaltigen Sprung in Richtung ONLINE Consulting, Training und Facilitation bewirkt. Wir werden das Thema auch in 2021 weiter ausbauen.

Bevor wir den Blick in die Zukunft richten, wollen wir noch einen Blick zurück machen und die wichtigsten Weiterentwicklungsthemen in 2020 Revue passieren lassen:

  • Digital Value
    Mit der Entwicklung, Umsetzung und Pilotierung des digitalen Service „Digital Value“ auf unserer DEN Plattform haben wir den Priorisierungsprozess verlängert und in der Tiefe ergänzt. Damit sind wir einem Wunsch unserer Partner und Kunden nachgegangen und können nun ein Projektportfolio oder Programm nach den finanziellen Aspekten bewerten, um daraus gute Entscheidungen ableiten zu können.
  • Integration von Normstrategien
    Durch die „Verdrahtung“ der Digital-Bausteine mit Normstrategien gelingt es, im Beratungsprozess dem Kunden sehr schnell einen Überblick über die adressierten Leistungsindikatoren, Unternehmens- und Digitalstrategien zu geben. Unsere Plattform, der Navigator, wird damit immer mehr zu einem Management-Cockpit für Digitalisierungsstrategien.
  • DEN@miro
    Wir konnten den Digital Excellence Navigator technisch in die miro-Plattform gut integrieren und darauf aufbauend eine 100% Umsetzung von Beratungsprozessen im virtuellen Raum zu realisieren. Diese Integration bringt unsere Lizenzpartner in die Lage jedes Format auch in Lockdown Zeiten umzusetzen, erschließt neue Märkte und ermöglicht, damit auch neue Kunden anzusprechen.
  • Readiness- & Wissens-Check
    Mit den beiden Checks runden wir unser Trainings- und Beratungs-Angebot ab. Beide Checks sind hervorragend geeignet vor Trainings oder vor Beratungen mit dem Kunden in Dialog zu kommen und auf die Bedürfnisse besser einzugehen.
  • Business-Partner Modell
    Mit der Erweiterung unseres Partnermodells können wir nun auch gemeinsam neue Kunden adressieren und vor allem mehr an Kraft in die professionelle Umsetzung bringen. In bestimmten Bereichen haben wir bereits begonnen und werden diese Zusammenarbeit weiter ausbauen.
  • WEBINAR Serie
    Die beiden digitalen Spotlights „10 Tipps zur digitalen Transformation“ und „6 Schritte zur integrierten Digitalisierungsstrategie“ haben über 100 TeilnehmerInnen angezogen und waren ein voller Erfolg.

Ganz besonders freuen uns auch die beiden neuen Kooperationen mit der ÖSB https://www.oesb.at/ und der Xenium AG aus Deutschland mit Standort in Wien. https://www.xenium.com/

Nun aber der Blick in die Zukunft. Grundsätzlich liegt der Fokus in 2021 auf die Vertiefung und Schärfung der in 2019 / 2020 entwickelten Services und Formate und auf die Verzahnung der Dimensionen „Digitale Geschäftsmodelle“ und „Digitale Kompetenzen“ mit den bestehenden Digital-Bausteinen und Services im Beratungsprozess.

Was sind konkret die strategischen Handlungsfelder in 2021.

  • „Verzahnung“ der Digital-Bausteine zu digitalen Geschäftsmodelle
    Nach der Verzahnung der Unternehmens- und Digitalisierungsstrategien gehen wir nun den nächsten Schritt und werden digitale Geschäftsmodelle in unsere Methodik integrieren. Damit werden wir in der Lage sein, die Basis für die Monetarisierung von Services, Leistungen und Produkte voranzutreiben.

  • Kompetenzen aus den Digitalisierungsstrategien
    In der Umsetzung der Digitalisierungsprozesse sind natürlich die Fähigkeiten und Kompetenzen essentiell. In 2021 gehen wir hier den nächsten Schritt und integrieren unserer Kompetenz-Landkarte in die Digital-Bausteine.

  • Weiterentwicklung Readiness- und Wissens-Check
    Der Readiness- und Wissenscheck wurde in 2020 eingeführt und in verschiedenen Dimensionen weiter ausgebaut. Es werden Varianten für EPU, KMU und Konzerne zur Verfügung stehen.

  • „Format Linienbus“ – Digital Strategy Light
    Ein etwas abgewandelter und kurzer Strategiecheck wird entwickelt und in die Umsetzung gebracht. Gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen wichtig.

  • Neue Workshop Formate: Digital Costumer Journey und Digital Value
    Dazu haben wir bereits eine eigene Arbeitsunterlage und Vorgehensmodelle entwickelt.

  • Digital Strategie-Prozess in drei Varianten
    Das Kernprodukt „Digital Strategy“ wird es in drei Varianten geben. Variante 1, Green Field – Ideen und neue Projekte finden. Variante 2, Fast Foreward – Impulse für neue Ideen und Orientierung für bestehende. Variante 3, Reverse Process – Bestehende und laufende Projekte ausrichten und auf die Roadmap bringen. Diese Varianten machen unsere Beratung noch flexibler und können besser auf den Status des Kunden eingehen.

  • Neue Digital-Bausteine
    Neue Digital-Bausteine werden wir zukünftig durch ein einfaches Ideen Formular auf der Plattform erfassen und in einem bestimmten Rhythmus überprüfen, daraus neue Bausteine ableiten.

Das Thema der Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung wie Soziales, Ökologisches oder arbeitsmarktpolitische Themen sind am Horizont sichtbar und für uns im Kontext der Digitalisierung noch zu entwickelnde Themenfelder.

Vielen, vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen und Anregungen in 2020. Wir werden weiter versuchen, an den Bedürfnissen der Lizenzpartner*innen und Kunden weiter dran zu bleiben und einen regen Austausch zu pflegen.

Hinweis auf drei Termine im Januar:
– 19.01.2021, 08:30 – 12:30 – Digital Sandbox – Wissen zu Digital Bausteine aufbauen
– Start 27.01.2021 – ONLINE Praxistraining zum Early-Bird-Preis 850,- € Netto

 LINK ZU DEN TERMINEN

Beste Grüße.

Das Digital Excellence Team

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram